13 Nov

„Es gibt keine intensivere Einladung zu leben als den Tod!“

Wieviel Kraft hat der Tod, das Sterben für dich? Für mich war der Tod immer ein riesen „Berg“, schier unüberwindbar, furchteinflössend, unverständlich mit allem drum und dran. Nach jahrelanger intensiver Beschäftigung mit dem Thema „Sterben“, durfte ich viele, viele wunderschöne Ansätze kennen lernen, die mich hinter die „Kulissen“ des Sterbens schauen ließen. Mittlerweile habe ich meine Abschiedsbriefe an meine Lieben verfasst, mich im Schreiben meines Testamentes versucht – damit ja nichts ungesagt bleibe… wenn es dann in 100 Jahren mal so weit sein sollte 🙂

Bei diesem Weg ist mir auch Dr. Franz Schmatz begegnet, ein wahrlich wunderbarer Mensch, der komplett in mein Herz getroffen hat. Er selbst war mit 17 sterbenskrank, heute ist er 68 Jahre alt und hat über 4000 Menschen beim Sterben begleitet. Ich liebe diesen Menschen, das was er tut, wie er es tut und vor allem wie er seine Erfahrungen und Sichtweisen mit uns teilt. Im Oktober war Dr. Franz Schmatz bei uns in Arbesbach zu einem Vortrag zu Gast. Es war sehr bewegend, gleich wieder so freudvoll, lustig und vor allem eines: absolut hoffnungsvoll!!! Es wartet Großes, unbegreiflich Schönes auf uns… so weit bin ich bis jetzt bei meiner Reise – und ja, es gibt keine intensivere Einladung zu leben als den Tod – lese selbst hier im Bericht vom Vortrag von Dr. Franz Schmatz.

Vielen Dank Kathi Vogl von der Tips Zwettl und meine absolute Verehrung vor dem Menschen Franz Schmatz. Vielen, vielen Dank für Ihr Sein, Tun und Teilen mit uns! 🙂

Hier geht’s zum Artikel in der Tips:

https://www.tips.at/zeitung-epaper/?ausgabe=tips-zwettl&id=32666#/22